Unsere Weinlagen

Iphöfer Julius Echter Berg

In der Weinlage "Julius Echter-Berg" wachsen und gedeihen unsere Scheurebe Trauben.

Viel Handarbeit aber auch Maschineneinsatz sind über den Jahresverlauf notwendig, damit am Ende der Reifezeit auch wieder leckere Weinträubel zur Ernte eingefahren werden können. Rund 100 Tage nach der Weinblüte planen wir die Weinlese ein. Dabei birgt jedes Jahr neue Herausforderungen für uns Winzer. Im diesjährigen besonders heißen Sommer war es besonders schwierig, die Balance zwischen bearbeiten, entlauben, bewässern oder Insekten abzuwehren. So ist die Weinlese verhältnismäßig früh, bei schönstem Wetter prima verlaufen und die zukünftigen Weine lassen uns optimistisch vorausschauen.

Iphöfer Kronsberg

In der Weinlage "Kronsberg" wachsen und gedeihen unsere Silvaner, Bacchus, Müller-Thurgau, Weißburgunder und Dornfelder Trauben. In diesem Jahr haben wir auch Riesling Reben neu angepflanzt. Bis diese zum ersten Wein reifen können, müssen Sie sich allerdings noch etwas gedulden.

Viel Handarbeit sind über den Jahresverlauf notwendig, damit am Ende der Reifezeit auch diese wunderbaren Weinträubel zur Ernte eingefahren werden. Dabei birgt jedes Jahr neue Herausforderungen für uns Winzer. In dem heißen Sommermonaten dieses Jahres war es besonders schwierig. Die Balance zwischen bearbeiten, entlauben, bewässern oder gegen Insekten zu bekämpfen. Die Weinlese war bei schönstem Wetter jedenfalls gut verlaufen und die zukünftigen Weine lassen und optimistisch voraus schauen.

Weinberge, Weinkeller, Weingenuss!

... ganzjährig im Weinberg und im Weinkeller ..

... mehr Infos hierzu

Probieren geht über studieren 

... Gerne senden wir Ihnen eine kleine Auswahl zu...

... mehr zu unseren Weinen

Wein und Genuss ... 

Erleben Sie Iphöfer Gastlichkeit im Altstadt-Flair ...

mehr Infos rund um ihren Aufenthalt

Weine und mehr ...

Nachfolgend stellen wir Ihnen gerne unsere Rebsorten vor. NEU ist unser Riesling der im Frühjahr 2018 gepflanzt wurde.
Bis zur ersten Weinlese müssen wir uns und Sie allerdings noch etwas gedulden.

Silvaner

Der Silvaner (auch: Grüner Silvaner, Sylvaner, Weißer Augustiner) ist eine typisch fränkische weiße Rebsorte, die im Raum Würzburg weit verbreitet ist. Sie wurde Mitte des 17. Jahrhunderts erstmals in Würzburg angebaut. Ihren Ursprung hat die Silvanerrebe in Österreich, sie entstand durch die Kreuzung von Traminer und Österreichisch Weiß.

Der Geschmack des Silvaners ist harmonisch und sehr stark abhängig vom Boden: Auf Verwitterungsböden wie dem Muschelkalk in Würzburg und Umgebung entwickelt der Silvaner sehr feine Aromen, während er bei Lehmböden einen wesentlich neutraleren Charakter annimmt. Gerade in Spitzenlagen wie dem Iphöfer Julius-Echter-Berg ist der Silvaner deshalb von einem einzigartigen Aroma geprägt. Er eignet sich somit sehr gut, seine Herkunft (Einflüsse der verschiedenen Bodenarten) anzuzeigen. Er eignet sich in besonderem Maße als Essensbegleiter und harmoniert insbesondere mit Gemüse- und Fischgerichten, sowie einem guten fränkischen Spargel.

Quelle: wuerzburgwiki.de

Müller-Thurgau

Der Müller-Thurgau (auch: Rivaner) ist die am weitest verbreitete Weißweinsorte, die im gesamten fränkischen Weinanbaugebiet vorzufinden ist. Ende Juli 2014 betrug die mit Müller-Thurgau bestockte Rebfläche in Franken 1.712,43 Hektar, die Fläche ist insgesamt stark abnehmend.

Der Müller-Thurgau hat insgesamt eine sehr unkomplizierte Geschmacksrichtung und lässt sich deshalb mit allen Speisen gut kombinieren. Da es ein sehr fruchtiger, blumiger Wein mit milder Säure ist, eignet sich dieser für Weineinsteiger und ist darüber hinaus ein beliebter Zechwein.

Quelle: www.wuerzburgwiki.de

Rivaner

entsteht aus der Müller-Thurgau Traube.

Bacchus

Bacchus ist auch unter dem Namen Frühe Scheurebe bekannt.

Die aus der Rebsorte Bacchus gekelterten Weine sind hellgelb und, bei gut ausgereiften Trauben, aromatisch-fruchtig mit leicht blumiger Note. Im Bouquet kann man einen dezenten Muskatton bemerken. Da ihnen oft etwas Säure fehlt, werden sie häufig auch mit Müller-Thurgau verschnitten. Wegen der betont fruchtigen Art ist er besonders bei Weineinsteigern beliebt.

Quelle: www.wuerzburgwiki.de

Scheurebe

Die Scheurebe ist eine auch in Franken heimisch gewordene Weißweinsorte mit deutscher Herkunft.

Bei vollständiger Reife kann aus ihren Trauben Weißwein mit subtilem und rassigem Aroma erzeugt werden, das an schwarze Johannisbeeren und Grapefruit erinnert. Weine aus der Scheurebe werden oft auch edelsüß oder als Eiswein ausgebaut und erfordern gute Lagen. Teilweise findet die Scheurebe auch Eingang in die fränkische Küche, beispielsweise bei der Scheurebensuppe oder als Beigabe bei der Herstellung von Eierpunsch.

Quelle: www.wuerzburgwiki.de

Weißburgunder

Weißburgunder ist eine weiße Rebsorte, die nicht nur hier zu Lande, sondern auch bei unseren Nachbarn angebaut wird. Rund 4 Prozent der deutschen Rebfläche sind derzeit mit dieser Sorte bestockt, die überall dort gedeiht, wo es für den Riesling schon zu heiß ist. In Franken sind 156,76 Hektar mit dieser Rebe bepflanzt, die Rebfläche nimmt kontinuierlich zu.

Weißburgunder präsentiert sich farblich blass- bis hellgelb, im Duft zart und verhalten. Typisch ist ein leicht nussiges Aroma. Im Spät- und Auslesebereich werden auch Barriquefässer zum Ausbau benutzt. Nicht übertrieben alkoholreich besitzt der Weißburgunder ein dezentes Aroma, das häufig an grüne Nüsse, Apfel, Birne, Quitte, Aprikose, Zitrusfrüchte oder frische Ananas erinnert.

Quelle: www.wuerzburgwiki.de

Dornfelder

Dornfelder ist eine frühreifende Rotweinsorte, die auch in Franken angebaut wird.

Dornfelder wird überwiegend als trockener Rotwein, teilweise auch halbtrocken ausgebaut. Es gibt zwei unterschiedliche Ausbaustile. Der erste betont die intensiven Fruchtaromen, wie Sauerkirsche, Brombeere und Holunder und wird jung auf den Markt gebracht. Andere Winzer bauen den Dornfelder im Barrique-Fass aus, betonen dabei die Gerbstoffe und Struktur des Weins und nehmen die Fruchtaromen zurück. Meist handelt es sich um gehaltvolle, geschmeidige und harmonische Weine.

Quelle: www.wuerzburgwiki.de

Weinschokolade

NEU auch unsere Weinschokolade. Handgefertigte, gefüllte Weinschokolade in verschiedenen Sorten können wir Ihnen hierzu anbieten:

Weiße Schokolade mit Dornfelder trifft Sauerkirsche, Vollmilchschokolade mit Weißburgunder trifft Aprikose oder Zartbitterschokolade mit Scheurebe trifft Johannisbeere. Probieren Sie es doch einfach mal aus - Bestimmt lecker!